UNICA logo

FRAGEBOGEN an die|
Mitgliedsorganisationen der UNICA - 1 von 4


Liste der UNICA Mitglieder

Dieser Bericht fasst das Ergebnis eines Fragebogens zusammen, der an alle UNICA-Mitgliedsorganisationen versandt wurde.

Bei unserem Treffen in Wien am 31. Oktober 2015 kam der neue UNICA-Ausschuss zu dem Schluss, dass eine Aktualisierung der Informationen über die nationalen Organisationen, die Mitglieder der UNICA sind, erforderlich ist. Dies war notwendig, um ein allgemeines Bild der Organisation zu schaffen, zu planen, was in der Zukunft zu tun ist, und den Weg für den Fortschritt zu etablieren.

Dieser Fragebogen wurde an die Verantwortlichen in den Organisationen der UNICA - Mitgliedsstaaten  verteilt. 26 Länder reagierten positiv. Dieser Bericht wurde erstellt unter Einbeziehung der 26 Länder, die ihre Antworten an den Ausschuss abgegeben hatten.

Tielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Antworten  zukommen zu lassen. 26 Länder haben geantwortet. 4 Länder haben keine Antwort abgegeben.

Wir sind keine Experten für Fragebögen und wir stellen fest, dass die Formulierung der Fragen nicht immer korrekt oder klar war. Wir wissen auch, dass es für einige von Ihnen schwer ist, sich in einer anderen Sprache auszudrücken. Infolgedessen war es nicht immer einfach (oder sogar unmöglich), eine gute Analyse aller gegebenen Antworten zu machen. Einige Fragen wurden daher nicht spezifisch genug oder gar nicht beantwortet. Wir bedauern das, wenn eine falsche Interpretation zu dem Ergebnis führte.

Es gab 31 Mitglieder der UNICA, als die Umfrage begann. Armenien ist seitdem ausgefallen. Die Länder, aus denen wir noch keine Antworten haben, sind: Georgien, Ungarn, Norwegen, Russland und Schweden.

Seit der ersten Veröffentlichung haben wir weitere Informationen erhalten:

Belgien:

FACINEB (Fédération des Cinéastes Amateurs de Belgique) ist der offizielle UNICA-Partner und vertritt die beiden belgischen Gruppen:

  • CVB (Centrum voor Beeldexpressie) in Flandern, das sich mit Fotografie und Film beschäftigt.
  • FCVFB (Fédération des Cinéastes und Vidéastes Francophones de Belgique)

FACINEB existiert nur auf dem Papier. Der einzige Grund für seine Existenz heute ist, dass die UNICA auf der Annahme nur einer Organisation pro Nation besteht. Die FACINEB organisiert nur ein nationales Festival: das Einminutenfilm Festival.

Rumänien:

Die Reorganisation der Rumänien Association (ANC gegründet 1992) wurde durch Gerichtsbeschluss abgeschlossen und ist  am 2016.02.02 als ANCR (Asociaţia Naţională A Cinecluburilor Şi Realizatorilor Neprofesionişti De Film Din România ") in Kraft getreten. Es ermöglicht den Zugriff auf einzelne Filmemacher, die nicht Teil der Filmclubs sind.

Rumänien konnte den Fragebogen nicht beantworten, weil es sich noch in der territorialen Reorganisation  befand.

An dieser Stelle können sie nicht auf alle Fragen antworten. Neben der Förderung ihrer eigenen Filme hat der Verband beabsichtigt, rumänische Filme im Land zu fördern, sowie Kurzfilme von Filmschulen durch  Festivals und andere Aktivitäten in Schulen, Universitäten oder Kulturstätten zu organisieren. Aber auch im Ausland durch Filmfestivals, darunter die jährliche Förderung  der UNICA.

Dieser Bericht enthält verschiedene Diagramme und Dateninformationen, mit denen wir feststellen können, wie die meisten Länder arbeiten, wie ihre Organisationen funktionieren, wie viele Personen beteiligt sind, welche Quellen für die Finanzierung der Kinoaktivitäten und welche Probleme die Organisationen haben, die die Mitglieder auf dem Kongress der UNICA diskutieren möchten und wo wir von bewährten Erfahrungen ("Good Practice") profitieren können. Dieser Bericht enthält auch die Zusammenfassungen der Antworten auf die offenen Fragen.

Wir müssen sagen, dass wir froh sind, zu sehen, dass viele Mitgliedsorganisationen Gemeinsamkeiten haben oder mehr oder weniger gleich funktionieren. Zum Beispiel haben viele Länder die gleiche Struktur des führenden Gremiums (dem Vorstand). Alle von ihnen haben einen Präsidenten, sowie mehrere andere Mitglieder. Die gesamte Anzahl der Personen, die in der Verwaltung der Organisation enthalten sind, variiert zwischen den Ländern.

Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl der Personen in ihrer Struktur: 


Graph of Board numbers.

Die meisten Länder haben nur eine Region, an der alle Autoren teilnehmen und wo die Wettbewerbe stattfinden. Die größeren Organisationen haben Wettbewerbe auf regionaler und nationaler Ebene. :

Nur eine Region
Die meisten Länder
Von 1 bis 5
Belgien
Großbritannien
Korea
Liechtenstein
Schweiz
Von 5 bis 10
Armenien
Frankreich
Niederlande
Österreich
Slowenien
Mehr als 10
Deutschland

Wenn es um die Finanzierung geht, wussten wir von Anfang an, dass wir einigen Schwierigkeiten bei der Suche nach den richtigen Antworten begegnen würden. Allerdings haben viele der Organisationen dies nützlich gefunden und gaben uns Antworten darüber, wer sie finanziert und wer sie grundsätzlich unterstützt. Die meisten Organisationen werden vom Kulturministerium oder von der Regierung finanziert. Zusätzliche Unterstützung wird auch von anderen Verbänden sowie Kommunen oder Regionen registriert.

Die Finanzierung, d. h. die Unterstützung der Vorstandsmitglieder, ergab sehr interessante Antworten. Fast alle Länder antworteten, dass sie keine bezahlten Führungskräfte in ihrer Organisation besitzen. Einige von ihnen haben bezahltes Personal (drei von ihnen), vier haben keine Antwort auf diese Frage abgegeben.

Obwohl sie keine regulären Gehälter für die Verantwortlichen zahlen, haben einige Länder genug Mittel, um die Unkosten ihrer Vertreter zu bezahlen. Die nächste Tabelle zeigt uns die Länder, die ihre Kosten verwalten können:

NEIN
Die meisten Länder
JA
Deutschland
Frankreich
Italien
Kroatien
Niederlande
Slowakei
Tschechien
PARTIAL
Schweiz
Tunesien

Unser Hauptziel war es, zu bestimmen, wie groß die Nationalen Organisationen sind und wie ihre Clubstruktur ist. Das ist unsere wichtigste Forschungsaufgabe, denn wir müssen sehen, wie gut die Clubs unter unseren Mitgliedern sind. Die folgende Tabelle zeigt die aktuelle Situation:

Graph of club numbers.
All information is presented in good faith. 

Alle Informationen ist in gutem Glauben präsentiert.
Toutes les informations sont présentées en toute bonne foi.
Seite 2 >

UNICA logo

QUESTIONNAIRE
about UNICA Members - 1 of 4


List of UNICA Members

This report summarises the outcome of a questionnaire sent to all UNICA member organisations

At our meeting in Vienna, on 31st October, 2015, the new UNICA Committee concluded that there was a need for an update of the information about the Member Organisations of the UNICA. This was necessary in order to draw a general picture of the organisation, to make a plan for what to do in future, and to set the course for moving forward.

This questionnaire was distributed among the people responsible in organisations representing the member countries in the UNICA. 26 countries responded positively. This report was made including only those 26 countries which submitted their answers to the Committee.

Thank you all for taking the time to send us your answers. 26 replied, 4 countries failed. We are not experts in putting together questionnaires. We realise that the formulation of the questions was not always correct or clear. We also realise, that for some of you it is hard to express yourself in a different language. As a result it was not always easy (or even possible) to make a good analysis of all the given answers. Some questions were not answered specifically enough or not at all. We apologise if a false interpretation was the result.

There were 31 members of the UNICA when the survey began. Armenia has since dropped out. The countries from which we still have no answers are: Georgia, Hungary, Norway, Russia and Sweden.

Since the first publication we have received further information:

Belgium:

FACINEB (Fédération des Cinéastes Amateurs de Belgique) is the official UNICA partner and represents the two Belgian groups:

  • CvB (Centrum voor Beeldexpressie) in Flanders, which deals with photography as well as film.

  • FCVFB (Fédération des Cinéastes et Vidéastes Francophones de Belgique)

FACINEB only exists on paper. its only reason for existence today, is that the UNICA insists on only accepting one organisation per nation. FACINEB organises only one national festival: the one minute film festival.

Romania:

The reorganisation of the Romanian Association (ANC founded in 1992) was finalised by court order and came into force on 02.02.2016 as ANCR (Asociația Națională  A Cinecluburilor  Și Realizatorilor Neprofesioniști  De Film Din România".) It allows access to individual filmmakers who are not part of film clubs.

Romania couldn’t answer the questionnaire before, because they were still in territorial reorganisation.

At this point they cannot provide answers to all the questions. Besides promoting their own films, the Association intends to promote Romanian films in the country, as well as film schools short films through festivals and other activities organised in schools, universities or places of culture, but also abroad through film festivals, including the annual "International Union of Cinema" - UNICA.

This report includes several charts and data information, that will make us understand, how most of the countries work, how their organisations function, how many people are involved, what sources for financing the cinema activities, what problems the organisations have, which activities are developed, which issues members would like to discuss during the UNICA Congress, and where we can benefit from ‘Good Practice’ etc. This report also includes the summaries of the answers to the open questions.

It is good to see, that many member organisations have things in common, or are functioning the same way, more or less. For instance, many countries have the same structure of the leading body, (a board.) All of them have a president, as well as several other members. The number of people included in the management of the organisation varies between the countries. The following table shows the number of people in their structure: 


Graph of Board numbers.

Most of the countries have only one region, in which all of the filmmakers participate, and where the competitions take place. The bigger organisations have regional level of competitions, and then the national ones. The data received is the following::

Only one region
Most countries
From 1 to 5
Belgium
Korea Liechtenstein Switzerland United Kingdom
From 5 to 10
Armenia
Austria
France The Netherlands Slovenia
More than 10
Germany

When it comes to finance, we knew from the very start, that we would encounter some troubles in finding the right answers. However, many of the organisations have found this useful, and gave us answers, about who finances them, and who gives them the basic support. The majority of organisations are financed by the Ministry of Culture, or by the Government, in general. Additional support from other associations as well as from municipalities, from cities or from regions is also registered.

The financing, i.e. support for the board members, had very interesting answers. Almost all of the countries answered, that they do not have paid leaders in their organisation. Some of them do have paid personnel (three of them), and four did not provide an answer to this question.

In spite of not having regular salaries for the people in charge, some countries do have enough funds to cover the expenses of their representatives. The next table shows us the countries that can manage their costs:

NO
Most  countries
YES
Croatia
Czech Republic France
Germany
Italy
Slovakia The Netherlands
PARTIAL
Switzerland Tunisia

Our biggest goal was to determine how big the National Organisations actually are, and what is their club structure. This is our major research task, since we have to see how well the clubs do among our members. The following chart shows the present situation:

Graph of club numbers.
All information is presented in good faith. 

Alle Informationen ist in gutem Glauben präsentiert.
Toutes les informations sont présentées en toute bonne foi.
To page 2 >
number of authors/competitions